die Anzahl der kranken Kinder ist derzeit enorm hoch. Somit steigt auch der Bedarf an Beratung und schneller Terminvergabe. Unsere Telefonleitungen sind durchgehend belegt und trotzdem ist die Erreichbarkeit der Praxis leider nicht optimal. Wir bitten Sie daher auch unsere Email zu nutzen, um uns Ihr Anliegen mitzuteilen. Wir antworten zeitnah, oder rufen Sie an. Vielen Dank!
Viele unserer Patienten haben bereits den Schutz gegen Meningokoken B, bei allen werden wir im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen oder Impfungen das Thema nochmal ansprechen. Bei Fragen melden Sie sich gern bei uns.
Aktuelle Empfehlung der STIKO bzgl. der Prophylaxe gegen RSV
Respiratory Syncytial Virus ( sog. RS-Virus) verursacht Atemwegserkrankungen. Die Schwere der Erkrankung ist vom Alter der Betroffenen und der Risikofaktoren abhängig. Je jünger die Patienten sind und falls sie Risikofaktoren haben, wie z.B. angeborene, oder erworbene Lungenkrankheiten, Herzerkrankungen oder genetische Erkrankungen, desto schwerwiegender können Sie durch RSV betroffen sein.
Um die vulnerablen Gruppe von jungen u./o.kranken Säuglingen vor invasiven RSV Infektionen zu schützen, empfiehlt STIKO für alle Säuglinge in ihrer ersten RSV Saison und für Risikokinder auch in der zweiten Saison die Immunisierung gegen RSV. Näheres lesen Sie unter folgendem Link nach https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/RSV/RSV.html
Die Entscheidung der STIKO, die Regelungen über die Abläufe und Abrechnung in den Praxen sind noch sehr frisch und es gibt noch Unklarheiten. Auch über die Lieferungen der Medikamente herrscht noch Unklarheit. Sprechen Sie uns gern an, wir werden Sie informieren.